Modellprojekt im Kreis Bad Kreuznach ist am Dienstag gestartet
Modellprojekt im Kreis Bad Kreuznach gestartet: Erzieher dürfen sich selbst auf das Coronavirus testen
Claudia Krieger-Klein leitet die Kita „Naseweis“ in Schweppenhausen, die am Modellprojekt des Landkreises Bad Kreuznach teilnimmt. Die Kita-Mitarbeiter können sich nun selbst jederzeit auf das Coronavirus testen. Foto: S. Bauer
Silke Bauer

Kreis Bad Kreuznach. Mitarbeiter von Kindertagesstätten im Kreis Bad Kreuznach können sich nun selbstständig auf das Coronavirus testen – ohne dass es dafür einen bestimmten Anlass gibt, wie etwa den Kontakt mit einem Infizierten. Der Kreis Bad Kreuznach hat zusammen mit dem Kreuznacher Unternehmen Schneider Produktions GmbH, das die Testkits liefert, binnen einer Woche ein Modellprojekt auf die Beine gestellt, das laut Landrätin Bettina Dickes, die es am Dienstag auf dem Gelände der Kita „Naseweis“ in Schweppenhausen vorstellte, bislang einmalig ist in Rheinland-Pfalz. Antigen-Schnelltests (PoC-Tests) für Erzieher sind bereits seit Ende Januar möglich.

Lesezeit 2 Minuten
Neu ist, dass die Kita-Mitarbeiter im Kreis Bad Kreuznach nun nicht mehr ins Testzentrum, etwa nach Windesheim, fahren müssen, um einen solchen anlasslosen Test vornehmen zu lassen, sondern ihn ganz einfach an sich selbst durchführen können. Per Videoschulung wurden die Mitarbeiter darauf vorbereitet.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region