Plus
Pfaffen-Schwabenheim

Mittelalterliches Klosterfest: Edelleute und gemeines Volk in allerbester Laune

Von Josef Nürnberg
Damit die richtige Stimmung aufkam sorgten zahlreiche Spielleite beim Klosterfest für den guten und manchmal auch etwas derberen Ton.
Damit die richtige Stimmung aufkam sorgten zahlreiche Spielleite beim Klosterfest für den guten und manchmal auch etwas derberen Ton. Foto: josef nürnberg

Chorherren sind sicher nicht abergläubig. Doch irgendwie wird die Zahl 13 auch bei den Mitgliedern der Chorale Augustiniense hängen bleiben. Denn die 13. Auflage des mittelalterlichen Klosterfestes hinterließ bleibende Eindrücke. So war das Fest optimal organisiert und das Angebot der Marktstände war bunt wie das Programm.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Fest, das Freitagabend mit der traditionellen Rittertafel eröffnet wurde, erinnerte Edle, Kleriker und so manch gemeines Volk an die Zeit der Heiligen Hildegard. Denn die Speisen, die die Knechte und Mägde auftrugen, waren mit feinsten Kräutern angerichtet, wie sie schon die Heilige in ihren Schriften beschrieb. Dazu gab es ...