Plus

Mit bunter Mischung in den Winter

Es grünt so grün im Wingert. Früher zackerten die Winzer nach der Lese alles um, häufelten die Stöcke zum Schutz vor Frost zu. Heute lässt man das, schützt so die Flächen vor Erosion und das Grundwasser vor Nitrat. Mit einer bunten „Wolfsmischung“ begrünt der Bretzenheimer Winzer Arnold Glöckner seine Weinberge.
Es grünt so grün im Wingert. Früher zackerten die Winzer nach der Lese alles um, häufelten die Stöcke zum Schutz vor Frost zu. Heute lässt man das, schützt so die Flächen vor Erosion und das Grundwasser vor Nitrat. Mit einer bunten „Wolfsmischung“ begrünt der Bretzenheimer Winzer Arnold Glöckner seine Weinberge. Foto: Armin Seibert

Bad Kreuznach -Warm und trocken verlief der Oktober in unseren Breiten. Die Sonnenbilanz steuert bis zum Jahresende deutlich über die 2000er-Marke, die in den vergangenen 50 Jahren nur zweimal erreicht wurde. Was will man also mehr? Es ist zu trocken, klagen die Landwirte. Die Winzer freuen sich auf Eiswein, denn die Witterung hielt die dafür in Frage kommenden Rieslingtrauben weitgehend gesund.

Lesezeit: 2 Minuten
Bad Kreuznach -Warm und trocken verlief der Oktober in unseren Breiten. Die Sonnenbilanz steuert bis zum Jahresende deutlich über die 2000er-Marke, die in den vergangenen 50 Jahren nur zweimal erreicht wurde. Was will man also mehr? Es ist zu trocken, klagen die Landwirte. Die Winzer freuen sich auf Eiswein, denn ...