Plus
Bingen/Ingelheim

„Mein Jahr 2017“: 1000 Projekte und ein Master mit 81 Jahren

Von Rainer Gräff
Ein wacher Geist und ein umtriebiger Mensch voller Pläne und Energie: Ruhestand ist für Reinhard Winter (81) kein Thema.  Foto: Rainer Gräff
Ein wacher Geist und ein umtriebiger Mensch voller Pläne und Energie: Ruhestand ist für Reinhard Winter (81) kein Thema. Foto: Rainer Gräff

Wenn man von lebenslangem Lernen spricht, könnte es wohl kein besseres Musterbeispiel geben als ihn: Reinhard Winter. Nicht nur, dass der 81-Jährige noch sein Ingenieur- und Architekturbüro betreibt und ständig neue Pläne und Projekte hat. In diesem Jahr schaffte er auch noch etwas vermutlich Einmaliges: Er schloss sein zweites Hochschulstudium ab. Das erste Examen war übrigens im Jahr 1964.

Lesezeit: 2 Minuten
Seinem Bildungsinstitut blieb er übrigens treu – war es damals zum Ingenieurstudium die Rheinische Ingenieurschule Bingen (im Volksmund „Technikum“ genannt), so legte er jetzt aus der daraus entstandenen Technischen Hochschule (TH) Bingen seinen „Master of Engineering“ ab. Dieses zweite Studium absolvierte er nicht etwa, weil ihm als Rentner langweilig gewesen wäre ...