Plus
Fürfeld

Mehr als reine Sachbeschädigung: Christusfigur in Fürfeld die Arme abgeschlagen

Von Josef Nürnberg
Unfassbar: Der Christuscorpus am Kreuz am Eichelberg wurde Anfang Mai mutwillig zerstört.  Foto: privat
Unfassbar: Der Christuscorpus am Kreuz am Eichelberg wurde Anfang Mai mutwillig zerstört. Foto: privat

Seit 25 Jahren lädt das Kreuz am Eichelberg am Wanderweg Hiwweltour Wanderer zur Rast oder auch zur Besinnung ein. Doch nun haben Vandalen die Arme des Corpus – die Figur des leidenden Christus – abgeschlagen.

Lesezeit: 2 Minuten
Albert Schmitz kann es nicht fassen. Er war vor 25 Jahren an einem Karfreitag dabei, als engagierte Bürger das Kreuz errichteten. „Es gibt noch Bilder von der Segnung des Kreuzes“, berichtet Schmitz. 50 Jahre nach Kriegsende sollte es an die Schrecken des Krieges, den Tod und das Leiden von Millionen ...