Plus
Kreis Bad Kreuznach

Mehr als ein Ärgernis: Wilde Müllkippen im Kreis nehmen zu

Müll im Wingertshäuschen.
Müll im Wingertshäuschen. Foto: Gustl Stumpf

Hilfe! Wir ersticken im Müll. Eine Botschaft, die den Abfallwirtschaftsbetrieb der Kreisverwaltung Bad Kreuznach eigentlich in höchste Alarmbereitschaft versetzen sollte. Die Betonung liegt auf eigentlich.

Lesezeit: 1 Minute
Schließlich wäre dies der Beleg für das grandiose Scheitern eines ausgeklügelten Entsorgungssystems. Das ist natürlich nicht der Fall. Trotzdem sind illegale, sogenannte wilde Müllablagerungen im Grünen keine Seltenheit, mehr als ein lästiges Ärgernis und schon gar kein Kavaliersdelikt. In der Gemarkung des Bad Kreuznacher Stadtteils Ippesheim stieß Ortsvorsteher Bernd Burghardt dieser ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wegwerfmentalität: Fassen wir uns an die eigene Nase

Die Umwelt geht uns alle an. Wer das ignoriert, hat keinen Plan oder stellt andere Interessen voran. Im Kleinen wie im Großen. Dabei sollten wir uns zuallererst an die eigene Nase fassen. Umweltschutz beginnt vor der Haustür.

Dort hat weder die achtlos weggeworfene Zigarettenkippe noch die geleerte Fast-Food-Tüte etwas verloren. Auch Bioabfälle wie Gras, Laub oder Heckenschnitt sind keine Kosmetik für die Landschaft. Schon gar nicht Autoreifen, Bauschutt, Elektroschrott und andere gefährliche Stoffe. All diese Dinge können ordentlich und ohne großen Aufwand vorschriftsmäßig entsorgt werden. Wer es immer noch nicht weiß: Die Wertstoffhöfe nehmen fast alles an. Das meiste gebührenfrei.

Wo also liegt das Problem? An den Wartezeiten? Okay, gibt's schon mal. Trotzdem: Mir schwillt der Kamm, wenn ich unterwegs bin und auf sogenannte wilde Müllablagerungen stoße. Mit Unrat gefüllte Plastiksäcke, die ins Gebüsch gefeuert werden, getreu der Devise: nach mir die Sintflut.

Wie bescheuert muss man denn sein, um sich so rücksichtslos zu verhalten? Die Umwelttage in vielen Gemeinden mit groß angelegten Säuberungsaktionen sprechen Bände. Ihre Notwendigkeit ist Folge einer verantwortungslosen Wegwerfmentalität.

E-Mail: gustl.stumpf@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel