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Bad Kreuznach

Mehr als 800 000 Impfdosen: Pharmagroßhandel liefert aus Kreuznach Vakzine an Praxen und Betriebe

Von Harald Gebhardt
Dennis Hahn (Mitte) von der Lagerleitung des Phoenix-Vertriebszentrums gab Ministerin Julia Klöckner und dem Kreuznacher Wirtschaftsdezernenten Markus Schlosser einen Einblick in die Impfstofflogistik des Pharmagroßhändlers. Foto: Harald Gebhardt
Dennis Hahn (Mitte) von der Lagerleitung des Phoenix-Vertriebszentrums gab Ministerin Julia Klöckner und dem Kreuznacher Wirtschaftsdezernenten Markus Schlosser einen Einblick in die Impfstofflogistik des Pharmagroßhändlers. Foto: Harald Gebhardt

Phoenix ist einer der „Hidden Champions“ der Bad Kreuznacher Wirtschaftsunternehmen. Den Namen und den Standort an der Uhlandstraße im Süden der Stadt kennt wohl so gut wie jeder Kreuznacher. Doch wie genau der Beitrag des Pharmagroßhandels zur Gesundheitsversorgung der Bevölkerung aussieht, wissen nur die wenigsten.

Lesezeit: 3 Minuten
Gerade in der Corona-Pandemie kommt die Phönix Pharmahandel GmbH und Co. KG bei der Auslieferung der Vakzine eine ganz besondere und wichtige Rolle zu, seit auch Hausärzte gegen das Coronavirus impfen. Die Impfstoffverteilung für die Arztpraxen und die Betriebsärzte läuft über den pharmazeutischen Großhandel wie Phoenix und die Apotheken. Für ...
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Neue App gesund.de: Gesundheit hat ein Zuhause

Bei der dezentralen Versorgung mit Medikamenten spielen die Apotheken eine wichtige Rolle. Doch auch hier schreitet die Digitalisierung im Gesundheitswesen voran. Die Apotheke um die Ecke sieht sich zunehmend der Konkurrenz von Versand- und Onlineapotheken wie DocMorris ausgesetzt.

Hier setzt eine neue App an, die Phoenix federführend im Rahmen eines Joint Ventures mit Noventi entwickelt hat: gesund. de – Das Motto lautet Gesundheit hat ein Zuhause. Auf der zentralen Gesundheitsplattform lässt sich zum Beispiel ein Rezept digital an die Apotheke übermitteln, um es dann dort abzuholen oder sich das Medikament per Botendienst kommen zu lassen. Doch auch hier gilt, zweigleisig zu fahren: „Für die Bürger ist es wichtig, dass es die Apotheke vor Ort auch noch weiter gibt“, machte der Kreuznacher Wirtschaftsdezernent Markus Schlosser klar. Im Juni gestartet, sind allein im Einzugsgebiet des Vertriebszentrums Bad Kreuznach 400 bis 450 Apotheken dabei, auch in der Stadt ist die Abdeckung gut, erklärt Dennis Hahn. Erst einmal sollten möglichst viele Apotheken an Bord geholt werden, ab Ende August/September will man dann in die Werbung um die Endverbraucher gehen. Das Angebot soll Schritt für schritt erweitert werden. So sollen die Integration der telemedizinischen Behandlung sowie ein Marktplatz für Apotheken folgen. hg
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