Plus
Norheim

Meenzer Fastnachtsoriginal: Sagenhaft lustig, der Ernst

Aus Rüsselsheim am Main in die Fastnacht an Rhein und Nahe: Jürgen Wiesmann (50), alias Ernst Lustig, begeisterte die mehr als 350 Gäste in der Norheimer Rotenfelsnarrhalla mit seinen kauzig-alltagsphilosophischen Betrachtungen.
Aus Rüsselsheim am Main in die Fastnacht an Rhein und Nahe: Jürgen Wiesmann (50), alias Ernst Lustig, begeisterte die mehr als 350 Gäste in der Norheimer Rotenfelsnarrhalla mit seinen kauzig-alltagsphilosophischen Betrachtungen. Foto: Stefan Munzlinger

Die Sonnenblume strahlt, das bunte Jackett sitzt, und das grüne Handtuch mit dem Schriftzug „Sauna“ ist luftig leicht um seine Hüfte gebunden. Ernst Lustig betritt die Bühne der Rotenfelshalle. Der Überraschungsgast des 18. Närrischen Rendezvous zog die Aufmerksamkeit der 350 Narrenfreunde in wenigen Sekunden auf sich und begeisterte alle.

Lesezeit: 1 Minute
Seine Paraderolle mit Sonnenblume auf dem Hut rief Wiesmann 2001 ins Leben. Auf der Bühne steht er aber schon ein Weilchen länger. Dieses Jahr feiert der 50-jährige Fastnachtsstar dreimal elf Jahre. Den meisten dürfte er durch seine Auftritte bei „Mainz bleibt Mainz“ bekannt sein. Sollte es 2020 wieder klappen, steht ...