Plus
Naheland

Matthias Harke liefert historische Einordnung: Gastland Nahe war Keimzelle der Naheweinstraße

130 Kilometer lang – die Naheweinstraße, die vor 50 Jahren eröffnet wurde.  Foto: Weinland Nahe (Homepage)
130 Kilometer lang – die Naheweinstraße, die vor 50 Jahren eröffnet wurde. Foto: Weinland Nahe (Homepage)

Das Jubiläum 50 Jahre Naheweinstraße und die Themenwoche dazu im SWR und im Oeffentlichen Anzeiger nimmt Matthias Harke aus Norheim zum Anlass, einen historischen Abriss und weitgehende Informationen zum Thema zu liefern. Er betont besonders die Rolle des Vereins Gastland Nahe.

Lesezeit: 3 Minuten
„Immer wieder gab es Anregungen und Vorschläge, unter anderem vom Hotel- und Gaststättenverband, eine touristische Straße mit dem Thema Wein an der Nahe zu konzipieren und zu etablieren“ erinnert sich Harke als Mitstreiter der ersten Stunde. Er erläutert den Werdegang: Elmar Pieroth griff mit dem Verein Gastland Nahe (damals noch ...