Plus

Manuela Holz (52/Linke) aus Idar-Oberstein

Manuela Holz (52/Linke) aus Idar-Oberstein
Manuela Holz (52/Linke) aus Idar-Oberstein Foto: Hosser

Den Eltern wurde von den jeweiligen Bundesregierungen immer wieder suggeriert, dass die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein Studium biete, dabei ist die duale Ausbildung und ihre Förderung sträflich vernachlässigt worden. Wobei auch das Handwerk den Zugang zu einzelnen Berufszweigen erheblich erschwert hat. Das macht sich jetzt bemerkbar.

Lesezeit: 1 Minute
Es muss ein Umdenken stattfinden. Bildungspolitik ist Ländersache, trotzdem müssen Bund und Länder in der Bildung zusammenarbeiten können. Das Kooperationsverbot ist ein Hindernis für gleiche und vergleichbare Bedingungen. Eine Aufhebung würde es ermöglichen, Schulabschlüsse auf ein gleiches Niveau zu heben. Dringend notwendig ist die personelle Ausstattung der Schulen. Unterrichtsausfall kann nur ...