Plus
Bad Kreuznach

Mann ersticht Partnerin: Neun Jahre Haft

Von Christine Jäckel
Weil er seine Lebensgefährtin getötet hat, verurteilte das Landgericht Bad Kreuznach einen 50-Jährigen zu neun Jahren Freiheitsstrafe.  Foto: Jäckel
Weil er seine Lebensgefährtin getötet hat, verurteilte das Landgericht Bad Kreuznach einen 50-Jährigen zu neun Jahren Freiheitsstrafe. Foto: Jäckel

Seine Partnerin will ihn verlassen, da nimmt ein Mann ein scharfes Küchenmesser und sticht mindestens zehnmal auf sie ein: Für diese Tat muss ein 50-Jähriger aus Winterbach (Kreis Bad Kreuznach) neun Jahre in Haft. Vier der Messerstiche waren tödlich. Die 44-Jährige verblutete auf dem Boden ihrer Küche. Augenzeuge des furchtbaren Geschehens war vermutlich der dreijährige, gemeinsame Sohn von Täter und Opfer, der wegen einer Behinderung nicht sprechen kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Schwurgericht unter dem Vorsitzenden Richter Dr. Matthias Friedrich entsprach mit seinem Urteil dem Antrag von Pflichtverteidiger Christian Wieland. Einen besonders schweren Fall des Totschlags, wie ihn die Staatsanwaltschaft gegeben sah, die eine lebenslängliche Strafe beantragt hatte, sah das Gericht nicht. „Aus Sicht des Gerichts bestand auch keine Nähe zu den ...