Plus

Lützelsoon: Ein kleines, sensibles Waldrefugium

Riesige Felsbrocken liegen im Staatswald Lützelsoon. An solchen Steilhängen kann sich die Natur ungestört entwickeln.
Riesige Felsbrocken liegen im Staatswald Lützelsoon. An solchen Steilhängen kann sich die Natur ungestört entwickeln. Foto: Armin Seibert

Hennweiler – Lützelsoon, kleiner Soonwald – so nennt sich das Waldgebiet zwischen Kellenbachtal und Hennweiler. Ein kleines, sensibles artenreiches Refugium mit großartigem Naturreichtum. Uralte Eichen und Buchen gibt es, die den Winterstürmen vor 20 Jahren trotzten. Schon damals war der Laubholzanteil hier sehr hoch – im Gegensatz zum Nadelwald im benachbarten Soonwald.

Lesezeit: 4 Minuten
Hennweiler -  Lützelsoon, kleiner Soonwald – so nennt sich das Waldgebiet zwischen Kellenbachtal und Hennweiler. Ein kleines, sensibles artenreiches Refugium mit großartigem Naturreichtum. Uralte Eichen und Buchen gibt es, die den Winterstürmen vor 20 Jahren trotzten. Schon damals war der Laubholzanteil hier sehr hoch – im Gegensatz zum Nadelwald im ...