Plus
Bingen/Ingelheim

Lücke statt Brücke: Wunsch und Wirklichkeit

Das waren noch Zeiten (Aufnahme von 1934): Die Hindenburgbrücke verband einst das Binger mit dem Rüdesheimer Ufer.  Foto: Sammlung Karl Regner
Das waren noch Zeiten (Aufnahme von 1934): Die Hindenburgbrücke verband einst das Binger mit dem Rüdesheimer Ufer. Foto: Sammlung Karl Regner

Schon der Weg über das Bürgerbegehren zum Bürgerentscheid ist lang und steinig – was ahnen lässt, dass von der Machbarkeitsstudie bis zur Realisierung einer Flussquerung noch sehr viel Wasser den Rhein hinunterfließen wird. Doch das Thema Brücke lebt. Jüngster Akt: Der Mainz-Binger Landrat Claus Schick hat in einem persönlichen Gespräch den Initiator des Bürgerbegehrens für eine Rheinbrücke, Hasso Mansfeld, über den aktuellen Stand des Verfahrens informiert. Das Bürgerbegehren will erreichen, dass der Landkreis eine Machbarkeitsstudie zur Rheinbrücke „gemeinsam mit anderen Beteiligten“ in Auftrag gibt.

Lesezeit: 3 Minuten
Am 5. Mai 2017 hatte der Kreistag die Durchführung des Bürgerentscheids mit der Bundestagswahl beschlossen. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD hat den Kreisen und Kommunen in Rheinland-Pfalz nun aber mitgeteilt, dass beide Abstimmungen zwar zeitgleich, aber organisatorisch getrennt voneinander stattfinden müssen. Das bedeutet: Es müssten getrennte Wahllokale zur Verfügung stehen ...