Plus
Bad Kreuznach

Linken-Stadtrat Jürgen Locher: Mehrheit ist gegen einen Schutz für Bäume

Von Harald Gebhardt
Im Februar 2018 sorgte eine Baumfällaktion bei einem Bauprojekt in Bad Münster-Ebernburg für viel Empörung. Eine Satzung, um wertvolle Bäume im Stadtgebiet künftig besser zu schützen, gibt es in Bad Kreuznach aber immer noch nicht. Vor Kurzem ist ein erneuter Anlauf dazu gescheitert. Foto: Marian Ristow (Archiv)
Im Februar 2018 sorgte eine Baumfällaktion bei einem Bauprojekt in Bad Münster-Ebernburg für viel Empörung. Eine Satzung, um wertvolle Bäume im Stadtgebiet künftig besser zu schützen, gibt es in Bad Kreuznach aber immer noch nicht. Vor Kurzem ist ein erneuter Anlauf dazu gescheitert. Foto: Marian Ristow (Archiv)

Erneut ist im städtischen Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr eine Baumschutzsatzung für Bad Kreuznach gescheitert. Der von der Stadtverwaltung erarbeitete Entwurf fand keine Mehrheit – weil man sich nicht auf einen Stammumfang einigen konnte, ab dem ein Baum geschützt werden soll. Die politische Diskussion darüber geht aber weiter.

Lesezeit: 3 Minuten
In der Sitzung hatte Robert Kämpf, der die Linke in dem Gremium vertritt, beantragt, den Beschluss über die Satzung noch einmal zu verschieben, weil er noch Klärungsbedarf sah beziehungsweise an mehreren Stellen textliche Unklarheiten konkretisiert haben wollte. Das lehnte der Ausschuss aber ab. Die Stadtratsfraktion der Linken bedauert, dass die ...