Plus
Kirn

Leidenschaftlich vernünftig: Kirner Stadtrat soll Parkhausvotum noch verschieben

Von Günter Weinsheimer
Das Parkhaus in Kirn ist seit fünf Jahren ein Thema, nachdem das marode Parkdeck abgerissen werden musste. Beim Treffen mit Joe Weingarten und Markus Stein (von links) kam man beim SPD-Stadtverband um Jörg Schallmo (3. von links) überein, sich mit der Entscheidung noch Zeit zu lassen.  Foto: Günter Weinsheimer
Das Parkhaus in Kirn ist seit fünf Jahren ein Thema, nachdem das marode Parkdeck abgerissen werden musste. Beim Treffen mit Joe Weingarten und Markus Stein (von links) kam man beim SPD-Stadtverband um Jörg Schallmo (3. von links) überein, sich mit der Entscheidung noch Zeit zu lassen. Foto: Günter Weinsheimer

Am späten Montagnachmittag ging es um Ja oder Nein, für oder gegen ein Kirner Parkhaus. Dazu hatte der SPD-Stadtverband Kirn den neuen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Joe Weingarten eingeladen.

Lesezeit: 2 Minuten
 Darüber hinaus begrüßte Kirns SPD-Stadtverbandsvorsitzender Jörg Schallmo auch Markus Stein, den SPD-Landtagsabgeordneten aus Mainz, auf dem Schotterparkplatz an der Mauergasse. Mitglieder der FDP- und FWG-Fraktion ließe es sich nicht nehmen, ebenfalls dabei zu sein. Es gab eine leidenschaftliche aber doch sachliche Gesprächsrunde, bei der am Ende offenbar die Vernunft siegte. Ergebnis: ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bumerang vermeiden: Kirns Bürgermeister Kilian verweist auf neue Parkhaus-Faktenlage

Wo gehobelt wird, da fallen Späne, weiß der Volksmund. In Sachen Kirner Parkhaus ist das seit 2014 so. Mal hin mal her wogte das Thema, es folgen die Fetzen. Wir haben es als „unendliche Geschichte“ am Dienstag mit Ausgangsdatum 11.11. (Fassnachtsauftakt) einmal aus einer launigen Ecke heraus dargestellt. Bürgermeister Kilian nahm die Berichterstattung zum Anlass,noch einmal darauf hinzuweisen, dass es sich in diesem Fünfjahresplan nicht um eine Diskussion um des Kaisers Bart handele. Vielmehr gebe es eine neue Faktenlage.

Die besage, dass es in Kirn rechtsverbindliche Zusagen für 34 neue Parkplätze an der Brauerei und Dutzende weitere Parkplätze geben. Des Weiteren sei Schwung in die Debatte um Parken am Bahnhof gekommen (wir hatten das mit angeschoben), und bei der Wäscherei Schäfer gebe es Bewegung. Das bedeute, dass man 50 Dauerparker vom Schotterplatz Mauergasse wegnehmen und dort preiswert Entspannung schaffe.

Ein Problem für die Stadt im Falle des Parkhaus-Neubaus dort sieht Kilian nicht nur wegen des hohen Finanzierungsanteils. Die Klausel, dass bei Nicht Auslastung des Parkhauses Zuschüsse zurückgezahlt werden müssten, könne sich in drei, vier Jahren als „fetter Bumerang“ erweisen. Er werde in Anbetracht ernsthafter Parkflächenalternativen die Stadt nicht blauäugig in die Arme des Rechnungshofs treiben, sagt er uns. Er wisse von der Landesregierung, dass diese nicht gegen die Meinung des Rechnungshofs agieren werde, dem angesichts einer Investition von zweieinhalb Millionen Euro eine gründliche Prüfung zuzubilligen sei. So weit. So gut. Kilian hatte sich ein wenig an unserem Schluss-Satz gestoßen „Was kümmert das Geschwätz von gestern“. In der Tat war dieser weniger auf die veränderte Faktenlage aus Sicht der Verwaltung gemünzt. Es ging vielmehr darum, dass das Parkhaus im Wahlkampf seit Monaten eine tragende Rolle spielt und gebetsmühlenhaft als Beweis für die Unvernunft der jeweils anderen Partei angeführt wird. Voraussichtlich am 15. März wird der neue Stadtbürgermeister Kirns gewählt. Wer immer das auch wird, Martin Kilian kann sich ganz entspannt zurücklehnen und schauen, wer die Parkhausdiskussion kommunalpolitisch für sich ausschlachten kann. Es wird bis dahin von den Kontrahenten sicher noch viel gehobelt. Armin Seibert