Plus
Feilbingert

Landwirte bereiten die Technik vor: Ertrag eines ganzen Jahres einfahren

Von Josef Nürnberg
Der Feilbingerter Landwirt Markus Christmann hat seinen riesigen Mähdrescher startklar gemacht und will kommende Woche die Erntesaison 2018 mit der Wintergerste einläuten. Foto: Josef Nürnberg
i
Der Feilbingerter Landwirt Markus Christmann hat seinen riesigen Mähdrescher startklar gemacht und will kommende Woche die Erntesaison 2018 mit der Wintergerste einläuten. Foto: Josef Nürnberg
Lesezeit: 2 Minuten

Wie alle Landwirte in den Frühdruschgebieten des Kreises Bad Kreuznach steht auch Markus Christmann kurz vor der Ernte der Wintergerste. Ursprünglich hatte der Feilbingerter zum Wochenende mit dem Erntebeginn gerechnet, nun geht er davon aus, dass seine Wintergerste in der kommenden Woche fällt.

Auf jeden Fall steht er in den Startlöchern. Seinen Mähdrescher – einen John Deere mit einer Schneidwerksbreite von 4,50 Metern – hat er für die Ernte vorbereitet, sodass nichts schief gehen sollte. In den vergangenen Tagen hat er die Technik gecheckt, Ölwechsel gemacht, den Luftfilter erneuert, die Strohhäckslermesser getauscht und ...