Plus
Mainz/Kusel/Region

Land zur Glantalbahn: „Aus heutiger Sicht war diese Stilllegung ein Fehler“

Von Armin Schuck
Die Glantalbahn stillzulegen, sei ein Fehler gewesen, befindet die Landesregierung. Eine Studie soll klären, ob es lohnt, den Betrieb ab Lauterecken (Foto) über Meisenheim nach Staudernheim wieder aufzunehmen.
Die Glantalbahn stillzulegen, sei ein Fehler gewesen, befindet die Landesregierung. Eine Studie soll klären, ob es lohnt, den Betrieb ab Lauterecken (Foto) über Meisenheim nach Staudernheim wieder aufzunehmen. Foto: Stefan Munzlinger

„Die Glantalbahn wurde in den Jahren 1985 und 1986 durch die Deutsche Bundesbahn für den Personenverkehr in zwei Schritten abschnittsweise stillgelegt. Aus heutiger Sicht war diese Stilllegung ein Fehler...“, heißt es in einer Stellungnahme der Landesregierung zu einer Kleinen Anfrage des Kuseler Landtagsabgeordneten Oliver Kusch (SPD).

Lesezeit: 2 Minuten
Er hatte nach dem Sachstand der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Glantalbahn gefragt. Der Abgeordnete wollte wissen, wie weit die Prüfung der Reaktivierung der Glantalbahn gediehen ist und wann mit einem Ergebnis zu rechnen sei. Doch das Land rechnet mit neuen Vorgaben für die Studie, die Umwelt- und Klimaschutzkriterien stärker gewichten, ...