Plus
Bad Münster am Stein-Ebernburg

Kurzer Prozess: Baumfall auf ehemaligem LVA-Gelände in Bad Münster

Von Marian Ristow
Gesund, aber trotzdem umgelegt: Zahlreiche Bäume wurden am letzten Tag der Fällperiode auf dem LVA-Gelände abgeholzt. Darunter auch eine Stieleiche, ein Götterbaum und eine Krim-Linde. Doch diese drei Bäume hätten laut Bebauungsplan unbedingt erhalten werden müssen. 
Gesund, aber trotzdem umgelegt: Zahlreiche Bäume wurden am letzten Tag der Fällperiode auf dem LVA-Gelände abgeholzt. Darunter auch eine Stieleiche, ein Götterbaum und eine Krim-Linde. Doch diese drei Bäume hätten laut Bebauungsplan unbedingt erhalten werden müssen.  Foto: Marian Ristow

Kahlschlag auf dem ehemaligen LVA-Gelände im Herzen Bad Münsters: Am Mittwoch wurden im Zuge von Baumfällarbeiten auf dem Grundstück der alten Klinik auch drei geschützte Bäume gefällt. Laut modifiziertem Bebauungsplan für das sensible Gebiet hätten diese drei aber stehen bleiben müssen: eine stadtbildprägende Stieleiche, ein Götterbaum und eine Krim-Linde.

Lesezeit: 2 Minuten
Alle drei zwischen 50 und 70 Jahre alt, gesund und um die 30 Meter hoch. Alle drei Bäume wurden von einem Privatunternehmen umgelegt, und das Holz wurde zügig abtransportiert. Irrtümlich, wie Oliver Riedle, Sprecher von der Bauherrengemeinschaft Riedle, Schrögel und Kanzler, Besitzer des Grundstücks, im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet. „Das ...