Plus
Bretzenheim

Kunstaktion: T-Shirts am Mahnmal in Bretzenheim

Seit 1966 erinnert ein Mahnmal an das Lager bei Bretzenheim, außerdem ein Dokumentationszentrum im Alten Amtshaus.
Seit 1966 erinnert ein Mahnmal an das Lager bei Bretzenheim, außerdem ein Dokumentationszentrum im Alten Amtshaus. Foto: Bündnis für Vielfalt

„Mein Shirt ist da! – Ich bleibe zu Hause.“ So hat das Bad Kreuznacher „Bündnis für Vielfalt“ eine Aktion überschrieben, mit der man am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, auf rechtsextreme und rassistische Demonstrationen am Bretzenheimer „Feld des Jammers“ reagieren will.

Lesezeit: 1 Minute
Wie in den Vorjahren werden sich wohl auch an diesem Tag wieder Menschen mit antidemokratischer Gesinnung am Mahnmal versammeln. „Bisher geschah das immer unter dem Protest der demokratischen Zivilgesellschaft“, so das Bündnis in einer Pressemitteilung. Die Pandemie gebiete, diesen Protest in die heimischen vier Wände zu verlagern, aber auf ein ...