Plus
Auen

Kulturfestival „Auf Anfang“ in Auen war ein Kraftakt: Initiative plant weitere Veranstaltung

Von Sascha Saueressig
Ein Festival für die Familie war das Projekt der Initiative für Freizeit und Musikkultur „Auf Anfang“ bei seiner zweiten Auflage Ende Juli. Die Initiatoren planen bereits für 2020 und 2021 weitere Veranstaltungen.  Foto: Markus Below
Ein Festival für die Familie war das Projekt der Initiative für Freizeit und Musikkultur „Auf Anfang“ bei seiner zweiten Auflage Ende Juli. Die Initiatoren planen bereits für 2020 und 2021 weitere Veranstaltungen. Foto: Markus Below

Auch 2021 will die Initiative für Freizeit und Musikkultur (IFM) wieder ein Festival organisieren. Im kommenden Jahr soll außerdem wieder ein Salon Libertatia ausgerichtet werden. Das bestätigt IFM-Vorsitzender Norman Schäfer – auch wenn man derzeit noch dabei sei, Termine festzulegen. „Wir wollen jungen, aufstrebenden Bands und Demokratie fördernden Projekten eine Bühne geben“, sagt Schäfer. Allerdings ist das zweite Musikfestival „Auf Anfang“ im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers für den 2016 gegründeten kleinen Kulturverein eine große Herausforderung gewesen.

Lesezeit: 2 Minuten
So wurde das Programm auf zwei Nächte ausgedehnt, das Musikangebot erweitert, ein Kinderprogramm aufgestellt sowie ein stärkerer Fokus auf Demokratie fördernde Maßnahmen gelegt. Hierzu wurden auch zwei Nebenbühnen aufgebaut. Dies sei kein leichtes Unterfangen in der Umsetzung gewesen, sagt Schäfer – insbesondere da Gesamtkosten von mehr als 45.000 Euro zu ...