Plus

Kühlschrankgummis stehen oft auf Mängelliste

Auch unter der Dunstabzugshaube muss es sauber sein. Lebensmittelkontrolleur Roland Prinz  achtet bei seinen Kontrollbesuchen auf alle Details.
Auch unter der Dunstabzugshaube muss es sauber sein. Lebensmittelkontrolleur Roland Prinz achtet bei seinen Kontrollbesuchen auf alle Details. Foto: Benjamin Stoess

Kreis Bad Kreuznach. Wer als Lebensmittelkontrolleur arbeitet, hat schon vieles gesehen. Trotzdem gibt es Erlebnisse, die sich hartnäckig im Gedächtnis halten. Ein über und über verschimmelter Topf mit Gulasch beispielsweise. Oder Kakerlaken, die sich überall in einer Restaurantküche breitgemacht hatten. In Zwischendecken, in Rohrschächten und hinter Verkleidungen steckten die Biester. Der Gastwirt musste letztlich die komplette Küche demontieren, um dem Ungeziefer den Garaus zu machen, erzählt Roland Prinz. Mit Kakerlaken hat er aber äußerst selten zu tun, sagt der Lebensmittelkontrolleur. Viel häufiger mit Schlamperei und Unsauberkeit, mit falscher Einkaufsplanung, so dass Obst und Gemüse in den Kühlhäusern vergammeln, mit Überforderung und mit Unwissenheit, was die simpelsten Hygiene-Regeln angeht.

Lesezeit: 4 Minuten
Kreis Bad Kreuznach - Wer als Lebensmittelkontrolleur arbeitet, hat schon vieles gesehen. Trotzdem gibt es Erlebnisse, die sich hartnäckig im Gedächtnis halten. Ein über und über verschimmelter Topf mit Gulasch beispielsweise. Oder Kakerlaken, die sich überall in einer Restaurantküche breitgemacht hatten. In Zwischendecken, in Rohrschächten und hinter Verkleidungen steckten die ...