Plus
Bad Kreuznach

Kriegserlebnisse lösen Gewalttaten aus: 19-jähriger Schläger muss zwei Jahre in Haft

paragraphen.jpg
Angeklagter zeigt keinerlei Gefühlsregungen Foto: Simone Funke/rcx - Fotolia

Zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren verurteilte das Jugendschöffengericht des Amtsgerichtes Bad Kreuznach einen 19-jährigen syrischen Staatsangehörigen, der 2018 an mehreren Körperverletzungsdelikten im Stadtgebiet beteiligt war. Dazu gehörte eine Schlägerei auf der Nahebrücke am Vatertag, zu der er einem mitangeklagten 23-jährigen Afghanen zu Hilfe geeilt war.

Lesezeit: 3 Minuten
Typische Auslöser für Gewaltausbrüche des 19-Jährigen, der als Kind grauenhafte Kriegsszenen erlebte: Er reagiert in Situationen, in denen er sich bedrängt fühlt, übertrieben aggressiv. Der mitangeklagte Afghane wurde zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt. Er hielt sich mit einem Bekannten in einem Lokal unter der Nahebrücke auf, in dem ...