Plus
Bad Kreuznach

Kreuznacher Machtpoker vor Bürgermeisterwahl am Donnerstag: Wahl des Aufsichtsratsvorsitzes der Gewobau als Ouvertüre

Von Marian Ristow
Und dabei ist das größte Problem der Gewobau, die Erschließung des Gebietes „In den Weingärten“, noch gar nicht gelöst.  Foto: Marian Ristow [2]/CDU/Stadtverwaltung
Und dabei ist das größte Problem der Gewobau, die Erschließung des Gebietes „In den Weingärten“, noch gar nicht gelöst.  Foto: Marian Ristow [2]/CDU/Stadtverwaltung

Das waren denkwürdige Tage für die Stadtpolitik in Bad Kreuznach. Für die einen besonders bittere, für die anderen eher erfreuliche, wenn auch keine, die Einzug in die Stadtchronik erhalten. Unabhängig davon, wie man die Ereignisse rund um die Wahl des Gewobau-Aufsichtsratsvorsitzes bewertet, wird eines klarer denn je: Die Bad Kreuznacher Stadtpolitik ist ein hart umkämpftes Feld voller Minen und Schützengräben.

Lesezeit: 3 Minuten
Es scheint mittlerweile nahezu jedes Mittel recht zu sein, um seine Macht zu erhalten oder seinen politischen Gegner zu bekämpfen. Rumschreien und Pöbeln, wie Büfep-Mann Gerd Cremer, der als Zuschauer in der Stadtratssitzung auf sich aufmerksam machte, genauso wie eiskaltes, gewieftes Taktieren am Rande des Erlaubten, wie die letztendlich erfolgreiche Oberbürgermeisterin ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Marian Ristow kommentiert: Politik ist nichts anderes als die Summe von Absprachen

Eigentlich kann man Karl-Heinz Delaveaux nichts vormachen. Das Bad Kreuznacher Urgestein beherrscht alle Tricks, kennt die Spielarten der Politik aus dem Effeff und durchblickt auch komplexe Wahlmanöver spielend. Eigentlich.

Doch scheinbar ist es für ihn völlig neu, dass man sich vorab auch mal erkundigen muss, wie viele Stimmen man denn bei einer Wahl überhaupt holen kann. Eigentlich weiß er das. Und ebenso eigentlich weiß er auch, wie man eine Wahlniederlage mit Fassung trägt. Doch anscheinend liegen in Bad Kreuznach in der Woche vor der Bürgermeisterwahl die Nerven blank.

Den schwarzen Peter der FDP zuzuschieben, ist erlaubt, verfehlt die Realität aber. Wer das bestreitet, dem sei folgende Frage gestellt: Welche Wahl in politischen Gremien hätte je ohne Absprachen stattgefunden? Das, was man, wenn man verloren hat, abfällig als „Deal“ bezeichnet, ist ein Wesen des Politikbetriebs. „Stimmen für Posten“, auch wenn es keiner bestätigen mag, das ist seit Jahrzehnten kommunalpolitische Realität. Wer sich ihr verweigert, fliegt auf die Nase. Anders: Wer die Wahl schlecht vorbereitet, geht baden. Oder fliegt am Ende gleich dreimal durch eine Wahl. Ähnliches musste die SPD 2018 bei der Wahl des Zweiten Beigeordneten bitter erfahren. Gab es damals keinen Deal? Aber sicher! Delaveaux hat Recht, wenn er sagt, dass Heike Kaster-Meurer die besseren Karten beim „abgekarteten Spiel“ hatte. Beim nächsten Mal kann das wieder anders aussehen. Dieses Mal war die OB abgezockter.

Und dazu muss man klar sagen: Das Offenlassen ihrer Kandidatur war am Rande der moralischen und politischen Vertretbarkeit. Manche sagen, darüber hinaus. Transparenz geht jedenfalls anders. Vielleicht haben die Herren Rapp und Delaveaux auch einfach ihre Attraktivität als Spitze des Aufsichtsrates überschätzt. Die CDU ist zudem Opfer ihrer eigenen Trägheit geworden. Wer keine Lust auf Koalition hat, der darf keine Stimmen aus anderen Lagern erwarten. Etwas Selbstkritik wäre hier kein Luxus. Nachtreten bringt nichts!

E-Mail: marian.ristow@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel