Plus
Bad Kreuznach

Kreuznacher Jahrmarkt fällt zum 20. Mal aus: Jahrmarktsexperte Dieter Gronbach berichtet, wie es früher so war

Von Dieter Gronbach
Als Willy Brandt die "Berliner Luft" dirigierte Foto: sfd

Die Zahl 20 scheint dem Jahrmarkt kein Glück zu bringen: Im Jahr 2020 fällt der Jahrmarkt zum 20. Mal, seit seiner Gründung im Jahr 1810, aus. Zudem war er auch im Jahr 1920 ausgefallen. Der jetzige Ausfall wirkt sich natürlich auch auf den Zeitpunkt des 200. Jubiläumsjahrmarktes aus. Er kann jetzt erst im Jahr 2029 gefeiert werden – falls von nun an alles planmäßig läuft.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Jahr 2010, als man „200 Jahre Jahrmarkt“ und damit seinen Geburtstag feierte, beschloss der Freundeskreis Kreiznacher Johrmarkt zu klären, wann man den tatsächlichen 200. Jahrmarkt feiern könne, denn nicht alle Jahrmärkte seit 1810 haben stattgefunden. Die Zahl der Jahrmärkte festzustellen, die durch Kriegseinwirkung oder die Verhältnisse in den Nachkriegszeiten ...