Bad Kreuznach/Kirn

Kreuznacher Diakonie: Planbare OPs sind wieder möglich

Im Diakonie-Krankenhaus in Bad Kreuznach ist Corona noch immer noch ein wichtiges Thema - aber die Normalität kehrt zurück.
Im Diakonie-Krankenhaus in Bad Kreuznach ist Corona noch immer noch ein wichtiges Thema - aber die Normalität kehrt zurück. Foto: Harald Gebhardt

Die Diakonie-Krankenhäuser in Bad Kreuznach und Kirn kehren seit Anfang Mai schrittweise zum Normalbetrieb zurück. Parallel sind weiter Kapazitäten für die Aufnahme von Covid-19-Patienten vorzuhalten, schreibt die Landesverordnung vor.

Anzeige

„Das bedeutet auch, dass wir planbare Operationen durchführen“, erklärt Ärztlicher Direktor Dr. Christoph von Buch, „zugleich sind wir gewappnet für den Fall, dass eine größere Zahl Covid-19-Patienten zu versorgen sein sollte.“

Patientenbesuche sind in den Krankenhäusern bis auf Weiteres nur in Ausnahmen und nach Rücksprache erlaubt. Dr. von Buch: „Das ist bedauerlich. Aber wir müssen die Patienten und Mitarbeiter weiterhin vor einer Ansteckung schützen.“