Plus
Bad Kreuznach/Ilembula

Kreuznacher Chirurg hilft in Tansania: Mehr als 50 Operationen in zwei Wochen

Von Marian Ristow
Unter einfachen Bedingungen wird häufig in Tansania operiert - doch die Patienten und der Chirurg sind glücklich.
Unter einfachen Bedingungen wird häufig in Tansania operiert - doch die Patienten und der Chirurg sind glücklich. Foto: Interplast Germany

Ende März hat sich ein fünfköpfiges Team von Interplast Germany auf den nicht ganz einfachen Weg ins südliche Hochland von Tansania gemacht. Genauer gesagt nach Ilembula. Dort führte das Interplast-Team, zu dem der Bad Kreuznacher Chirurg Dr. Dirk Blaschke gehörte, in zwei Wochen mehr als 50 Operationen durch. Ein wahnsinniges Pensum.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Gemeinde Ilembula mit rund 18.000 Menschen gehört zum Distrikt Wanging'ombe in der Region Njombe und stellt mit dem Ilembula Lutheran Hospital (ILH) eines der wenigen Krankenhäuser in der Region. Im Alltag wird dort nur eine Notfallversorgung für die Bevölkerung angeboten. In diesen Mauern führte das Interplast-Team mehr als 50 ...