Plus
Region

Konflikt im Rettungsdienst: DRK warnt vor Schnellschuss

Von Kurt Knaudt

Welche Art von Fahrten und Transporten im Rettungsdienst sind durch das Gesetz abgedeckt – und welche übernimmt das DRK tatsächlich? Wird durch die gängige Praxis sogar die Notfallversorgung gefährdet? Ein Konflikt zu diesen Fragen zwischen dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst und dem DRK war jüngst eskaliert.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieser hatte die beiden Leitstellen in Mainz und Bad Kreuznach angewiesen, „Krankentransporte hinsichtlich ihrer Rechtmäßigkeit zu prüfen und nicht mehr ohne Rücksprache mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst zu disponieren“, schildert der DRK-Kreisverband Rheinhessen-Nahe in einer Stellungnahme seine Sicht der Dinge. Dies habe zu einer großen Beschwerdewelle von Angehörigen, Kliniken und ...