Plus
Bad Sobernheim

Kommunale Wärmeplanung an Nahe und Glan: Endloses Warten auf den Förderbescheid

Fernwärme
Die kommunale Wärmeplanung wird analysieren, ob es klimaneutrale Wärmequellen in einzelnen Gemeinden und Städten oder Verbünden gibt,  beziehungsweise ob solche entwickelt werden können, ob und wie die so produzierte Wärme über ein Leitungsnetzwerk in die Haushalte gebracht werden kann und ob sich der Aufwand finanziell lohnt. Foto: Soeren Stache/dpa

In der Verbandsgemeinde Nahe-Glan soll schnellstens ein Konzept für eine kommunale Wärmeplanung entstehen. Doch noch immer warten Bürgermeister Uwe Engelmann (SPD) und sein Team auf den Förderbescheid des Bundes, damit die Planer endlich loslegen können.

Lesezeit: 2 Minuten
90 Prozent der knapp 110.000 Euro für das Projekt soll nämlich der Klima- und Transformationsfonds des Bundes beisteuern. „Wir erwarten den Bescheid täglich“, sagte er in der jüngsten VG-Ratssitzung. Den Antrag hatte die VG bereits Ende Juli 2023 gestellt, doch dann erst die Haushaltssperre des Bundeshaushalts dazwischen, dann Diskussionen über Änderungen ...