Plus

Kommentar: Nies bleibt im Modus Einzelkämpfer

Wie der Wahlkampf so der Rücktritt: merkwürdig! Mysteriöserweise am Mittwoch im Handy hängen geblieben und gestern nachgereicht: die offenkundig mit niemandem abgesprochene Mail, in der Hans-Dirk Nies seinen Rückzug von fast allen politischen Ämtern ankündigt.

Anzeige
Zu Beginn seines Landratswahlkampfs wollte er im Falle einer Niederlage auch den Kreisbeigeordneten aufgeben. Davon war nach der Stichwahl keine Rede mehr – Rückzug vom Rückzug. Zwei Interpretationen:

1. Die von Nies irritierte SPD will den Posten nicht ohne Not verlieren; zöge sich Nies zurück, bekämen die Genossen die einflussreiche Funktion an der Kreisspitze garantiert nicht mehr.

2. Nies hat überall angeklopft, aber keine berufliche Alternative gefunden. Dann lieber den B-4-Kreisjob mit 7727 Euro brutto behalten. Welcher Interpretation man auch zuneigt: Nies hat Vertrauen verspielt. Das muss der doppelte Wahlverlierer zurückgewinnen. Mit der Mail-Aktion von Mittwoch und dem Demissions-Alleingang schafft er das nicht.