Plus
Bad Kreuznach

Klimawandel ist ein Eisweinkiller: Wenige Nahe-Winzer lassen Trauben am Stock

Gut in Folie eingesponnen ist das Lesegut. Nun hofft das Weingut Dönnhoff auf Frost von mindestens 7 Grad. Foto:  Josef Nürnberg
Gut in Folie eingesponnen ist das Lesegut. Nun hofft das Weingut Dönnhoff auf Frost von mindestens 7 Grad. Foto: Josef Nürnberg

Wenig aussichtsreich sind zurzeit die Chancen auf Eiswein. Denn Temperaturen von minus 7 Grad sind wohl auch in der kommenden Woche nicht in Sicht. Laut Weinbauberater Oswald Walg vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum ist der Klimawandel auch ein Eisweinkiller.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Bereitschaft der Winzer in diesem Jahr Trauben für Eiswein am Stock hängen zu lassen, ist ganz gering“, sagt Walg. Das war im vergangenen Jahr anders, als die Erntemenge weit größer war. Doch in diesem Jahr, bei weniger Ertrag, wollte kaum ein Winzer riskieren, seine Trauben am Stock zu lassen. Walg ...