Plus
Kirner Land

Kläranlage Simmertal: Sanierung und Umbau für 4 Millionen Euro

Von Armin Seibert
Hochwassersicher soll die gesamte Technik der Simmertaler Kläranlage untergebracht werden, denn die Anlage liegt im Überschwemmungsgebiet und ist auch durch den Nahedeich notfalls nicht zu schützen. Die Notstromversorgung ist seit eineinhalb Jahren defekt und soll nun in einem Container auf Stelzen sicher vorgehalten werden.
Hochwassersicher soll die gesamte Technik der Simmertaler Kläranlage untergebracht werden, denn die Anlage liegt im Überschwemmungsgebiet und ist auch durch den Nahedeich notfalls nicht zu schützen. Die Notstromversorgung ist seit eineinhalb Jahren defekt und soll nun in einem Container auf Stelzen sicher vorgehalten werden. Foto: as

Eine knapp zweistellige Millionensumme investieren die Verbandsgemeindewerke Kirner Land in den nächsten Jahren für Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Straßenausbau und Neubaugebietserschließung. Bei der Werksausschusssitzung am Donnerstagabend im Kirner Gesellschaftshaus wurden dafür überwiegend einstimmig die Weichen gestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der dickste Brocken kommt mit rund 4 Millionen Euro auf die Gebührenzahler mit der Sanierung der Simmertaler Kläranlage zu. Laura Hartmann-Römer (Ingenieurbüro Hartmann, Veitsrodt) erläuterte die Planungen, die in den vergangenen fünf Jahren mehrfach geändert wurden, auch weil es neue gesetzliche Vorschriften gibt. Das Kernproblem: Die Anlage liegt, obwohl sie ...