Plus
Kirn

Kirner Simona weiter auf Wachstumskurs: Konzernumsatz steigt trotz der Pandemie um 37 Prozent

Mittendrin statt nur dabei. Die Kirner Simona AG prägt nicht nur das Stadtbild, sondern auch zum großen Teil die städtische Finanzkraft. Zahlen werden naturgemäß nicht genannt, aber es dürfte klar sein, dass ein Großteil der erstmals seit vielen Jahren ausgeglichenen Haushaltskasse der Stadt auf die Simona-Erfolge zurückzuführen ist. In der Stadt freut man sich über die Investitionen des Unternehmens am Stammsitz, war doch vor wenigen Jahren ein Umzug der Verwaltung ins Rhein-Main-Gebiet diskutiert worden. Auch Bad Kreuznach hatte sich damals beworben. Inzwischen hat Simona in Kirn weiter investiert,und es stehen weitere Investitionen in der Produktion und im Hauptlager in Kirn-Sulzbach bevor.  Foto: Sebastian Schmitt
Mittendrin statt nur dabei. Die Kirner Simona AG prägt nicht nur das Stadtbild, sondern auch zum großen Teil die städtische Finanzkraft. Zahlen werden naturgemäß nicht genannt, aber es dürfte klar sein, dass ein Großteil der erstmals seit vielen Jahren ausgeglichenen Haushaltskasse der Stadt auf die Simona-Erfolge zurückzuführen ist. In der Stadt freut man sich über die Investitionen des Unternehmens am Stammsitz, war doch vor wenigen Jahren ein Umzug der Verwaltung ins Rhein-Main-Gebiet diskutiert worden. Auch Bad Kreuznach hatte sich damals beworben. Inzwischen hat Simona in Kirn weiter investiert,und es stehen weitere Investitionen in der Produktion und im Hauptlager in Kirn-Sulzbach bevor. Foto: Sebastian Schmitt

Der Simona-Konzern mit Hauptsitz in Kirn ist weiter auf Wachstumskurs und konnte in allen drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres Umsatz und Ergebnis deutlich gegenüber dem Vorjahr aber auch gegenüber dem Vor-Pandemie-Niveau steigern.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 um 37,0 Prozent auf 400,4 Millionen Euro (im Vergleich zu 2020: 292,2 Millionen). Im dritten Quartal konnte der Umsatz um 51,4 Prozent auf 140,5 Millionen Euro (Vorjahr 92,8 Millionen Euro) gesteigert werden. Das Ergebnis ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Aktienkurs der Simona AG zeigt steil nach oben: In einem Jahr fast verdoppelt

Die ordentliche Hauptversammlung der Simona AG beschloss am 2. Juni in ihrer virtuellen Sitzung, das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 15,5 Millionen Euro, eingeteilt in 600.000 Stückaktien, im Verhältnis 1:10 neu einzuteilen. Man versprach sich davon eine Intensivierung des Handels.

Bei der alten Aktienstückzahl lag der Kurs im vergangenen Jahr bei etwas über 400 Euro. Der Kurs der inzwischen 6.000.000 Aktien hat sich aktuell mit fast 80 Euro fast verdoppelt. Zwischenzeitlich war er sogar auf ein Allzeithoch von 90 Euro gestiegen.

Die Simona AG ist einer der führenden Hersteller und Entwicklungspartner thermoplastischer Kunststoffprodukte mit internationalen Produktions- und Vertriebsstandorten. Das Produktprogramm umfasst Kunststoffhalbzeuge (Platten, Stäbe, Profile, Schweißdrähte), Rohre und Formteile.

Rund 1500 Mitarbeitende beschäftigt die Simona AG weltweit. 35.000 Artikel werden im In- und Ausland gefertigt und bieten Lösungen für viele Anwendungen in der chemischen Prozessindustrie, der Wasser-, Energie- und Rohstoffversorgung sowie für Mobilität, Umwelttechnik und Bau. Die Jahresproduktion beträgt mehr als 130.000 Tonnen.

Meistgelesene Artikel