Plus
Kirn

Kirner Gotteshaus noch lange gesperrt: Orgel wird renoviert, Dach und Altarraum machen Sorgen

Von Armin Seibert
Ein Autokran bugsierte Bauholz und auch die Stahlträger durch die Dachluke auf den Speicher. Foto: Klaus Käthler
Ein Autokran bugsierte Bauholz und auch die Stahlträger durch die Dachluke auf den Speicher. Foto: Klaus Käthler

Ein bisschen Gottvertrauen gehört schon dazu, auf eine gute und bezahlbare Zukunft der katholischen Kirche in Kirn zu hoffen. Derzeit ist das Gotteshaus gesperrt, weil im Altarraum und über Triumphbögen tiefe Risse klaffen und von dort womöglich Teile herabstürzen könnten. Da seien die bisher für Reparatur- und Gerüstbauarbeiten veranschlagten 70.000 Euro im Hinblick auf eine grundlegend nötige Renovierung nicht mehr als nur Peanuts, meint Dechant Günther Hardt scherzhaft.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei ist beim Gespräch zum aktuellen Stand niemand zum Scherzen zumute, denn eigentlich hatte man nur die Orgel renovieren wollen. Dafür hatte der Orgelbauverein um den Vorsitzenden Klaus Käthler über Jahre 175.000 Euro angespart. Als man mit den Bad Kreuznacher Orgelbauspezialisten Raab und Plenz zur Tat schreiten wollte, wurde bei ...