Plus
Kirner Land

Kirner Erfahrung von Wahl im März 2020 war wertvoll: Viel Aufwand für Sicherheit im Wahllokal

Von Armin Seibert
Sylvia Marx zeigt die mitgelieferten Selbsttests. Foto: Armin Seibert
Sylvia Marx zeigt die mitgelieferten Selbsttests. Foto: Armin Seibert

Am Samstag holten die Vertreter der Ortsgemeinden des Kirner Landes die transparenten Wahlkisten im Verbandsgemeinde-Bürgerbüro ab. Die meisten sind ja Profis in Sachen Wahlen, denn für viele ist es schon die Vierte seit Mai 2019 (Kommunalwahl, VG-Bürgermeisterwahl Oktober 2019, Stadtbürgermeisterwahl März 2020). Dennoch war’s für die Wahlsachbearbeiterinnen Sylvia Marx und Susanne Schwarz doch ein längeres „Erklärstück“, ehe die Kisten auf die Reise gingen. Denn diese waren deutlich voller als bei früheren Urnengängen.

Lesezeit: 3 Minuten
Absperrband, Selbsttest, Küchenrolle, Masken – wo gab’s denn so was. Die Sache mit den Selbsttests erwies sich im Übrigen als unproblematisch. Am Sonntagm orgen gab es jedenfalls keine Rückmeldung, dass etwas nicht funktioniert hätte. Und noch besser: Kein positiver Fall wurde gemeldet. In den meisten Wahllokale wurde ein eher ruhiger Sonntag ...