Plus
Kreis Bad Kreuznach

Kirche: Gläubige sollen Zukunft aktiv mitgestalten

Von Josef Nürnberg
Viel hat die ehemalige Klosterkirche Sponheim in ihrer langen Geschichte bereits erlebt. Nach Reformation und späterer Säkularisation ist auch die nun anstehende Pfarreienreform wohl verschmerzbar. Es dürfte nicht die letzte bleiben.
Viel hat die ehemalige Klosterkirche Sponheim in ihrer langen Geschichte bereits erlebt. Nach Reformation und späterer Säkularisation ist auch die nun anstehende Pfarreienreform wohl verschmerzbar. Es dürfte nicht die letzte bleiben. Foto: Josef Nürnberg

Geht es nach dem Willen von Bischof Stephan Ackermann, sollen die „Pastoralen Räume“ im Bistum Trier „zügig“ errichtet werden. Diese Aufforderung gilt auch für das Dekanat Bad Kreuznach. An der Zukunft der katholischen Kirche im heutigen Dekanat und künftigen Pastoralen Raum sollen die Gläubigen aktiv mitarbeiten.

Lesezeit: 3 Minuten
Das erklärten Pfarrer Michael Kneib, der zurzeit das Dekanat führt, sowie die Gemeindereferentinnen Viktoria Höhn (Pfarreiengemeinschaft Sponheimer Land) und Elfriede Hautz (Pfarreiengemeinschaft Rupertsberg) am Donnerstag im Rahmen einer Videokonferenz. „Wer ein Talent einbringen möchte, ist herzlich willkommen, mitzugestalten“, lädt Kneib die Gläubigen ein. Man könne die Umstrukturierung durchaus als eine Art ...