Plus
Kreis Bad Kreuznach

K-Frage in der Union: Naheland ist Markus-Söder-Land

Wer macht das Rennen in der CDU? Nicht nur, dass die Bad Kreuznacher CDU sich auf einen Bürgermeisterkandidaten festlegen muss, auch auf Bundesebene steht die Union vor einer der wichtigsten Personalentscheidungen der vergangenen Jahre: Wird Parteichef Armin Laschet als Spitzenkandidat und somit als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf einziehen – oder wird sein bayerischer Herausforderer, CSU-Vorsitzender Markus Söder, das Rennen machen?

Von Marian Ristow
Lesezeit: 3 Minuten
Noch ist nicht ganz genau klar, wie die CDU diese Entscheidung treffen will. Am Montagmorgen habe CDU-Landeschefin Julia Klöckner eine Sondersitzung des Landesvorstands – zunächst terminiert auf Dienstag – einberufen und dazu auch die Vertreter der 36 Kreisverbände des Landes eingeladen, berichtet Michael Cyfka, der als Bad Kreuznacher Kreisverbandsvorsitzender natürlich ...