Plus
Kirschroth

Keine Genehmigung: Jetzt steht das kleine Kirschroth ohne Haushalt da

Von Bernd Hey
Während eines mehrtägigen „Kirschrother Sommerfests“ von Gemeinde und Vereinen soll der wegen Corona und Materialmangel seit Jahren geplante und nun fertiggestellte Spielplatz am einstigen Dreschplatz der Gemeinde am zweiten Juniwochenende eingeweiht und den Sponsoren gedankt werden. Foto:  Bernd Hey
Während eines mehrtägigen „Kirschrother Sommerfests“ von Gemeinde und Vereinen soll der wegen Corona und Materialmangel seit Jahren geplante und nun fertiggestellte Spielplatz am einstigen Dreschplatz der Gemeinde am zweiten Juniwochenende eingeweiht und den Sponsoren gedankt werden. Foto: Bernd Hey

Absage der Kommunalaufsicht: Der Haushalt Kirschroths (VG Nahe-Glan) wird nicht genehmigt. Und auch die geplante Fotovoltaikanlage fürs Dach auf dem Gemeindesaal für 44.500 Euro wurde gestrichen, obwohl sie vor zwei Jahren noch genehmigt worden war.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu wenige Einnahmen Verbandsgemeinde-Kämmerer Matthias Manstein sprach von einer zwingend notwendigen „Konsolidierung“ und einer Erhöhung der Grundsteuer B, weil die Einnahmeseite „sehr eingeschränkt“ sei und sich die Fehlbeträge in den zurückliegenden fünf Jahren auf 200.000 Euro Kassenkredite summierten. Die Verschuldungsspirale drehe sich kontinuierlich nach unten, ein ausgeglichener Haushalt sei seit Jahren ...