Plus
Bad Kreuznach

Kein Entzug: Tankstellenräuber will lieber ins Gefängnis

Von Silke Bauer

Einen Angeklagten, der lieber lange Jahre im Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung auf sich nimmt, als in einer Entziehungsanstalt seine Sucht zu behandeln, gibt es vor Gericht wohl nicht so oft. Der Tankstellenräuber von Langenlonsheim, der im Dezember 2015 eine Verkäuferin mit einer Spielzeugpistole bedroht und 400 Euro gestohlen hat (der „Oeffentliche“ berichtete) und dessen Tat am Freitag am Landgericht Bad Kreuznach verhandelt wurde, zählt zu diesen eher seltenen Fällen.

Lesezeit: 2 Minuten
Staatsanwältin Annette Boeckel und die zweite Strafkammer rund um Richter Dr. Bruno Kremer waren trotz der schweren Straftat des 41-jährigen Heroinabhängigen gewillt, dem vielfach vorbestraften Mann eine goldene Brücke zu bauen und ihn unter Anwendung des Paragrafen 64 des Strafgesetzbuchs statt ins Gefängnis in eine Entzugsklinik zu schicken, wo man ...