Plus
Kreis Bad Kreuznach

Kein Corona-Fall: Im Kreis herrscht dennoch Vorsicht

Mittwochabend, 16.15 Uhr, in Idar-Oberstein: ein mit 70 Menschen besetzter Regionalexpress nach Saarbrücken wurde gestoppt – wegen eines Coronavirus-Verdachts, der sich am Donnerstag als unbegründet herausstellte. Bundespolizei und DRK-Schnelleinsatzgruppe waren unter anderem im Einsatz.  Foto: Sebastian Schmitt
Mittwochabend, 16.15 Uhr, in Idar-Oberstein: ein mit 70 Menschen besetzter Regionalexpress nach Saarbrücken wurde gestoppt – wegen eines Coronavirus-Verdachts, der sich am Donnerstag als unbegründet herausstellte. Bundespolizei und DRK-Schnelleinsatzgruppe waren unter anderem im Einsatz. Foto: Sebastian Schmitt

Corona-Verdacht in einem Regionalzug in Idar-Oberstein: Der Großeinsatz am Mittwochabend beherrschte über Stunden hinweg die Schlagzeilen. Seit Donnerstagmittag steht fest: Der Fahrgast war nicht infiziert.

Lesezeit: 3 Minuten
Keine Hysterie, aber „höchste Aufmerksamkeit“ im Kreis Bad Kreuznach. Nach einer Gesprächsrunde im Gesundheitsamt am Donnerstagmorgen wurde der Hinweis an alle Bürger herausgegeben: Wer glaubt, infiziert zu sein, meldet sich telefonisch (!) bei seinem Hausarzt, also nicht zuerst im Gesundheitsamt. Vor allem setze er sich in kein Wartezimmer, weil die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Rainer Gräff kommentiert: Ein ganz schmaler Grat

Schon wieder Corona? Gibt's denn sonst gar nichts mehr zu schreiben? Oder kann man gar nicht genug darüber informieren und wissen? Es ist ein schmaler Grat, auf dem die Medien und auch unsere Lokalzeitung wandeln. Die üblichen Schnellschießer und Besserwisser, die sich in den sogenannten Sozialen Medien ergießen, haben's da leichter. Spekulation schlägt Information, Sensation schlägt Seriosität. Die Aufgabe der Medien ist eine andere, und wir nehmen sie bewusst und mit reiflicher Überlegung wahr: Informieren, einordnen, abwägen – und so auch ein Stück Orientierung und Hilfe bieten. Das fängt damit an, mit Sachlichkeit Ängsten vorzubeugen, ohne zu beschönigen. Und es setzt sich mit eigentlich banalen Dingen des Alltags wie den Appellen zum Händewaschen fort – wer je öffentliche Toiletten benutzt, der weiß, von was ich spreche. Wir alle können gottfroh sein, dass die Narretei nicht vom Virus vereitelt wurde. Und wir alle können einiges dafür tun, dass unser Leben weiter normal verläuft.

E-Mail: rainer.graeff@rhein-zeitung.net

Vor der Hotel-Quarantäne zurück ins Naheland geflogen

Weiterer Corona-Verdacht: Das Hotel „Costa Adeje Palace“ der spanischen Kette H 10 auf Teneriffa war vor Tagen abgeriegelt worden – mit 1000 Gästen, zu denen zwei Bürger aus dem Kreis Bad Kreuznach gehörten. Einen Tag vor der angeordneten Quarantäne waren sie nach Hause geflogen, hatten sich aber im Naheland sofort in eine freiwillige Untersuchung und in Quarantäne begeben. Ergebnis: Beide Teneriffa-Urlauber sind gesund, waren nicht mit dem Corona-Virus infiziert.

mz
Meistgelesene Artikel