Plus
Bad Kreuznach

Kein Bußgeld gegen „Mischwerk“-Betreiber: Kreuznacher Ordnungsamt machte Laden im März 2020 dicht

Von Marian Ristow
Geschlossen und amtlich versiegelt: Das „Mischwerk“ musste im März 2020 seine Pforten schließen – gezwungenermaßen. Die Vorfälle am Tag der Schließung landeten vor Gericht. Foto: Marian Ristow (Archiv)
Geschlossen und amtlich versiegelt: Das „Mischwerk“ musste im März 2020 seine Pforten schließen – gezwungenermaßen. Die Vorfälle am Tag der Schließung landeten vor Gericht. Foto: Marian Ristow (Archiv)

Diese behördlich durchgesetzte Ladenschließung hatte im Frühjahr 2020 – während des ersten Lockdowns – für Kontroversen gesorgt: Weil man einen Verstoß gegen die damals gültige dritte Corona-Bekämpfungsverordnung sah, legten Mitarbeiter des kommunalen Vollzugs der Stadt Bad Kreuznach das Gemischtwarengeschäft „Mischwerk“ in der Dürerstraße still.

Lesezeit: 3 Minuten
Ebenfalls unschön: Am Tag der Zwangschließung kam es zwischen Ordnungshütern und Ladenbetreiber Christian Schäfer zu Handgreiflichkeiten, ein Verfahren wegen Beleidigung wurde eingeleitet. Außerdem wurden Schäfer und Gattin ein Bußgeld von jeweils 1000 Euro auferlegt. Die Schließung hatte für Aufsehen gesorgt: Viele, darunter Politiker wie beispielsweise Jürgen Locher (Die Linke) oder SPD-Fraktionschef ...