Plus
Kirner Land

Kanal voll im Naheraum: Starkregen ist nicht zu fassen – Helfen Schutzkonzepte hier wirklich?

Von Armin Seibert
In Meckenbach halfen viele Anwohner, das ins Dorf geschwemmte Geröll schnell abzutransportieren und sauber zu machen, ehe der Schlamm antrocknet.
In Meckenbach halfen viele Anwohner, das ins Dorf geschwemmte Geröll schnell abzutransportieren und sauber zu machen, ehe der Schlamm antrocknet. Foto: SNS

Hochwasserereignisse gibt's seit Jahrhunderten im Naheraum. Die „Jahrhunderthochwasser“ von 1993 und 1995 und die baulichen millionenteuren wie auch sinnvollen Schutzbauten mit mobilen Schutzwänden, Pumpwerken und Alarmplänen haben auch die Kirner permanent vor Augen.

Lesezeit: 3 Minuten
Als es darum ging, die Hochwasserschutzkonzepte zu überarbeiten, schlug die Starkregenkatastrophe vom Moscheltal 2014 mit 10 Millionen Euro Schäden ein neues Kapitel auf. Zum Hochwasser kam das Schlagwort Starkregen in die Pläne. Das führte auch zu Verzögerungen der Überlegungen und Planungskonzepte. In einer Serie haben wir im vergangenen Jahr die ...