Plus
Lauterecken

Kampfmittelsuche in Lauterecken kostet Zeit: Straßenausbau muss verschoben werden

Von Martin Köhler
Lautereckens Lautertalstaße hätte schon seit acht Tagen Baustelle sein sollen. Ein Versäumnis der Verwaltung in Sachen Kampfmittelräumung verzögere den Beginn um mindestens vier Wochen, bedauert die Stadtspitze.  Foto: Martin Köhler
Lautereckens Lautertalstaße hätte schon seit acht Tagen Baustelle sein sollen. Ein Versäumnis der Verwaltung in Sachen Kampfmittelräumung verzögere den Beginn um mindestens vier Wochen, bedauert die Stadtspitze. Foto: Martin Köhler

Der Stadtrat ist verärgert. Ende September hätten die Bagger in der Lautertalstraße zum lange ersehnten Straßenausbau anrollen sollen. Doch der Termin wurde auf Anfang November verschoben. Es sei versäumt worden, den Untergrund frühzeitig nach Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg untersuchen zu lassen, war zu hören.

Lesezeit: 2 Minuten
Die VG-Verwaltung erläutert auf Anfrage, dass sich die endgültige Auswertung von Luftbildern aus dem zweiten Weltkrieg bis zum 23. September hingezogen habe. Die Auswertung habe ergeben, dass im Bereich der Lautertalstraße ein Haus bombardiert worden sei und nun ein Bereich von 50 Meter nachgeortet werden müsse. Der Auftrag hierzu sei ...