Plus
Oberstreit

Interview am Samstag mit Hans-Werner Demand: Jede Woche eine neue Radetappe

In Frankreich läuft die Tour de France, und parallel dazu organisiert Hans-Werner Demand wie jedes Jahr die „Tour d'Odernheim“: Der 64-Jährige aus Oberstreit fährt mit dem Radteam Nahe-Glan jeden Mittwoch 50 bis 60 Kilometer Fahrrad. Dabei geht es raus aus der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim in die weite regionale Welt. Ob Nahe, Hunsrück oder Rheinhessen, die Hobbysportler aus dem Kreisgebiet im Alter zwischen 15 und 64 Jahren kommen ganz schön herum. Im Samstagsinterview verrät Demand, wie er die Etappen plant, wie die Hobbyfahrer mit deren hohen Niveau umgehen und welches Thema die Profirundfahrt in Frankreich für sie spielt.

Lesezeit: 3 Minuten
Jeden Mittwoch 50 bis 60 Kilometer, dazu noch die teilweise mehr als 20 Kilometer lange Anfahrt an den Startpunkt in Odernheim für einige Sportler: Die Radler ihres Teams spulen ja schon ein ordentliches Pensum ab, Herr Demand. Für manche Fahrer ist das aber noch gar nichts. Vor unserer letzten Tour ist ...