Plus
Roxheim

Initiative aus dem Jahr 2014 wird wiederbelebt: Roxheimer Gewerbegebiet nahe der B 41?

Von Stefan Munzlinger
Die Raumordnung im Rheinhessen-Nahe-Land sieht Gewerbeflächen bei Waldlaubersheim, bei Bad Sobernheim und Waldböckelheim – aber (noch) nicht bei Roxheim. Dabei hätte die Birkenberggemeinde eine perfekte Fläche (Bild) im Sinn; sie ist grade mal 100 Meter von der B 41 entfernt.
Die Raumordnung im Rheinhessen-Nahe-Land sieht Gewerbeflächen bei Waldlaubersheim, bei Bad Sobernheim und Waldböckelheim – aber (noch) nicht bei Roxheim. Dabei hätte die Birkenberggemeinde eine perfekte Fläche (Bild) im Sinn; sie ist grade mal 100 Meter von der B 41 entfernt. Foto: Stefan Munzlinger

Ansiedeln, vergrößern, neu bauen: Ein, zwei vor allem externe Betriebe melden sich pro Jahr beim Roxheimer Ortsbürgermeister Reinhold Bott und fragen nach Gewerbeland. Der musste bislang immer absagen, denn an solchen Flächen mangelt es der Birkenberggemeinde.

Lesezeit: 4 Minuten
Jetzt hat Bott ein mögliches Firmenareal nahe der B 41 im Blick, will seinen Gemeinderat im April/Mai damit befassen und eine ältere Initiative aus dem Jahre 2014 neu beleben. Wir fragten bei der VG Rüdesheim, der Landwirtschaftskammer, der Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe und der IHK Bad Kreuznach nach: Was ist von diesem Roxheimer ...