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Bad Kreuznach

In zehn Jahren zu einer autofreien Innenstadt? PBK-Stadtrat schlägt Dreistufenplan für Kreuznach vor

Der Dreistufenplan von PBK sieht auch eine Entlastung der Salinenstraße und eine Ost-West-Verbindung als Einbahnstraßenlösung vor: Stadtauswärts fließt der Verkehr weiter auf der Salinenstraße,...
Der Dreistufenplan von PBK sieht auch eine Entlastung der Salinenstraße und eine Ost-West-Verbindung als Einbahnstraßenlösung vor: Stadtauswärts fließt der Verkehr weiter auf der Salinenstraße,... Foto: Gebhardt

Die neuen Radspuren in der Wilhelmstraße und um den Bourger Platz sorgen für reichlich Unmut, erhitzen die Gemüter. Die im 2016 vom Stadtrat beschlossenen Integrierten Verkehrsentwicklungskonzept Ivek vorgesehene Stärkung des Radverkehrs zulasten des Autoverkehrs wird nun umgesetzt – allerdings ohne ein Entlastung durch eine Ost-West-Verbindung.

Lesezeit: 4 Minuten
In der wieder aufgeflammten Innenstadt-Verkehrsdiskussion wartet Progressives Bad Kreuznach (PBK) nach eigener Wahrnehmung „mit einem Paket auf, das es in sich hat“: Eine autofreie Innenstadt als Stufenplan unter Einbeziehung aller Beteiligten plus eine Lösung, um die Salinenstraße zu entlasten, und die Ost-West-Trasse, die auch noch wenig kostet. Die Innenstadt autofrei machen: ...
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Das Konzept Kreuznacher Kernstadt und die Diskussion um die richtige Verkehrspolitik

Mehr Grün, mehr Fußgängerzone, mehr Verkehrsberuhigung in der Innenstadt: Sein Konzept Kreuznacher Kernstadt, eine Vision für das Jahr 2050, hat Wilfried Reif schon 2017 entwickelt und im „Oeffentlichen“ vorgestellt. Zusammen mit Dr. Andreas Popp hat er es überarbeitet und in modifizierter Form vorgelegt. Beide Bürger stört der Stillstand in der Kreuznacher Verkehrspolitik. Außer einigen Verbesserungen im Radwegenetz ist da in der Tat in den vergangenen Jahren wenig passiert. Trotz des vom Stadtrat verabschiedeten Integrierten Verkehrsentwicklungskonzeptes Ivek dreht man sich verkehrspolitisch an Ort und Stelle eher im Kreis.

Stefan Butz, Stadtrat von Progressives Bad Kreuznach, hat jetzt das Thema aufgegriffen und legt einen Dreistufenplan vor. In seiner Konsequenz ist er deutlich radikaler als das Reif-Konzept. So will er im Gegensatz zu Reif und Popp, für die eine große Ost-West-Verbindung die Voraussetzung für eine attraktive Kernstadt ist, dafür eine kleine und kostengünstige Lösung: eine Einbahnstraßenregelung in der Salinenstraße von der Kreuzkirche bis zur Bahnunterführung an der Polizei und ein als Einbahnstraße ausgebauter Kohlenweg. hg

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