Plus
Kreis Bad Kreuznach

In Stadt und Kreis geht die Schule wieder los: Auf dem Stundenplan steht jetzt Handhygiene

An der Grundschule am Rosengarten in Rüdesheim ging am Montag wieder der Betrieb los. Die Hälfte der Viertklässler kehrte zurück. Allgemein herrschte unter Lehrern und Schülern eine freudige Stimmung.
An der Grundschule am Rosengarten in Rüdesheim ging am Montag wieder der Betrieb los. Die Hälfte der Viertklässler kehrte zurück. Allgemein herrschte unter Lehrern und Schülern eine freudige Stimmung. Foto: Cordula Kabasch

Nach den Zwangsferien durch die Corona-Pandemie ging am Montag für die Viertklässler in Stadt und Kreis Bad Kreuznach wieder die Schule los. Auch Schüler mit Abschlussprüfungen in diesem oder kommenden Jahr kehrten in den Unterricht zurück – unter strengen Hygieneauflagen und mit Abstandsgebot.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf dem Pausenhof der Grundschule Rüdesheim liegen Turnreifen in gelb, grün, blau und rot. Die Kinder stellten sich am Montagmorgen in den Reifen auf, um sich nicht zu nahe zu kommen, und gingen durch getrennte Eingänge hinein. „Die Schüler freuten sich, wieder hier zu sein“, beschreibt Schulleiterin Petra Steeg die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Cordula Kabasch kommentiert: Schule wird zur Mammutaufgabe

Der Anblick der Viertklässler am Montagmorgen ließ einen schwanken zwischen Begeisterung („Ja, es geht weiter!“) und Bedrückung. Masken, weit auseinander stehende Kinder und spürbare Verunsicherung machten deutlich: Wir befinden uns im Ausnahmezustand. Nichts ist normal, nicht ist alltäglich.

Trotzdem war die Freude bei den Kindern, die in den vergangenen Wochen kaum oder gar keine Schulkameraden gesehen haben, riesig. Eltern und Kinder wurden von den Schulleitungen und Klassenlehrern im Vorfeld gut informiert über Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Das schaffte ein beruhigendes Gefühl und Vertrauen: Was getan werden konnte, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, das wurde auch getan.

Dabei kann es freilich nicht bleiben. Das Land ist jetzt in der Pflicht, schnell Konzepte vorzulegen, wie mehr Klassenstufen unterrichtet werden können. Es wird wohl in absehbarer Zeit wegen des Abstandsgebots nicht möglich sein, dass alle Schüler zeitgleich in einem Gebäude anwesend sind. Hinzu kommt, dass voraussichtlich auch weiterhin die Klassenräume nur mit maximal der Hälfte der Schüler belegt werden können. Warum also nicht den Unterricht in Echtzeit für die eine Hälfte der Klasse abhalten und gleichzeitig als Liveschaltung übers Internet für die andere Hälfte anbieten? Beim Online-Unterricht ist noch Luft nach oben. Es wartet eine Mammutaufgabe auf das Schulministerium, deren Lösung weit über das kleine Einmaleins der Handhygiene hinausgeht.

Meistgelesene Artikel