Plus
Schwarzerden

In der VG Kirner Land: Bürger wollen zu Windrädern befragt werden

Von Bernd Hey
Die Sitzplätze in Schwarzerden waren unter den Corona-Vorgaben knapp, das Interesse war groß.  Foto: Bernd Hey
Die Sitzplätze in Schwarzerden waren unter den Corona-Vorgaben knapp, das Interesse war groß. Foto: Bernd Hey

Nach zwei dreistündigen Bürgerversammlungen im September und Oktober beschloss am Montag der Ortsgemeinderat einstimmig, eine amtliche Einwohnerbefragung zu Windkraftanlagen auf der Gemarkung durchzuführen.

Lesezeit: 3 Minuten
Um was geht es bei solch einer amtlichen Einwohnerbefragung? In jedem Fall wünschten sich das Gemeindeparlament und Ortschef Kevin Keller auf Nachfrage der Kirner Zeitung eine starke, weil repräsentative Wahlbeteiligung – „eine Tendenz lasse sich derweil nicht erkennen“, sagte Keller. Wie bei einer Kommunalwahl wird die VG-Verwaltung mit der öffentlichen Bekanntmachung, ...