Plus
Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach liegt Nies hauchdünn vorn – Dickes punktet an den Stadträndern

Von Marian Ristow
Sonntagabend, 17.30 Uhr, im Foyer der Kreisverwaltung: Gerade mal 21 Prozent von 1450 Wahlberechtigten des Bad Kreuznacher Wahlbezirks 252 (Salinen- und Rheingrafenstraße bis zur Bahn) hatten bis dato ihr Kreuz für einen der vier Landratskandidaten gemacht. 21 Prozent – erschütternd wenig. Bei solchen Ergebnissen kann man schon mal über die Frage nachdenken: Wann ist ein Urwahlergebnis eigentlich noch akzeptabel? Foto: Stefan Munzlinger
Sonntagabend, 17.30 Uhr, im Foyer der Kreisverwaltung: Gerade mal 21 Prozent von 1450 Wahlberechtigten des Bad Kreuznacher Wahlbezirks 252 (Salinen- und Rheingrafenstraße bis zur Bahn) hatten bis dato ihr Kreuz für einen der vier Landratskandidaten gemacht. 21 Prozent – erschütternd wenig. Bei solchen Ergebnissen kann man schon mal über die Frage nachdenken: Wann ist ein Urwahlergebnis eigentlich noch akzeptabel? Foto: Stefan Munzlinger

In Bad Kreuznach konnte sich Hans-Dirk Nies – anders als im Gesamtkreis – die Pole-Position für die Stichwahl zum Landrat sichern, wenn auch nur mit minimalem Vorsprung von 41,6 Prozent gegenüber Dickes' 41,2 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Landkreis hat gewählt: Mit 43,45 Prozent konnte sich CDU-Kandidatin Bettina Dickes eindrucksvoll gegen den Favoriten Hans-Dirk Nies (SPD) behaupten, der lediglich auf enttäuschende 40,05 Prozent kam. Die Entscheidung bringt die Stichwahl am 2. April. Betrachtet man die 35 Stimmbezirke der Stadt Bad Kreuznach und ihrer Vororte, zeichnet sich ein anderes ...