Plus

Immer wärmer, immer früher: Klimawandel gefährdet die Top-Rieslinglagen

Klimawandel gefährdet die Top-Rieslinglagen Foto: picture alliance

Beim Klimawandel gehören die Winzer an der Nahe bisher eindeutig zu den Gewinnern: Soviele Jahrhundertjahrgänge wie in den letzten 25 Jahren gab es noch nie. Die steigenden Temperaturen lassen sogar Rotweinsorten wie Merlot und Cabernet-Sauvignon gedeihen – doch der Spitzen-Riesling gerät in Gefahr.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Kurt Knaudt Kreis Bad Kreuznach. Beim Klimawandel gehören die Winzer an der Nahe bisher eindeutig zu den Gewinnern: "In den vergangenen 25 Jahren gab es durch steigende Temperaturen deutlich mehr Jahrhundertjahrgänge als davor", nennt Edgar Müller vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach den besten Beweis dafür. Dass ...