Plus
VG Rüdesheim

Immer mehr Kinder: Dörfer müssen reagieren

Eine Million Kinder mehr in Deutschland bis 2030: Diese Prognose lässt in vielen Dörfern Kindergarten-Pläne reifen – etwa in Niederhausen (VG Rüdesheim). Schon wird der große VG-Sitzungssaal (Bild) als Betreuungsprovisorium genannt. Auch in Hüffelsheim und Norheim sind die Plätze knapp.  Foto: Stefan Munzlinger
Eine Million Kinder mehr in Deutschland bis 2030: Diese Prognose lässt in vielen Dörfern Kindergarten-Pläne reifen – etwa in Niederhausen (VG Rüdesheim). Schon wird der große VG-Sitzungssaal (Bild) als Betreuungsprovisorium genannt. Auch in Hüffelsheim und Norheim sind die Plätze knapp. Foto: Stefan Munzlinger

Die Zahl der Kinder steigt, doch die Kindergärten wachsen nur langsam mit. Auf 16 Absagen des Oberhäuser Kindergartens und auf die fehlenden Betreuungsplätze in der Verbandsgemeinde Rüdesheim ging eine sich sorgende Duchrother Mutter am 25. April im VG-Rat ein – und erntete sofortige Zustimmung, etwa von VG-Bürgermeister Markus Lüttger. Der bot sogar den großen Sitzungssaal als Betreuungsprovisorium an.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Duchrother und Niederhäuser Kinder besuchen zurzeit den Oberhäuser Kindergarten. Der ist viel zu klein, seine Erweiterung wird vom Gemeinderat um Ortsbürgermeisterin Annelore Kuhn diskutiert. Nun will Niederhausen ein Stück der Versorgungslücke schließen: So wollte der Rat am Dienstagabend über die Einrichtung eines Gemeindekindergartens entscheiden. Im Grundsatz sei man sich einig, ...